TATTOO PFLEGEHINWEISE

Du hast es geschafft und die Schmerzen sind endlich vorbei. Ich hoffe du bist mit deinem neuen Schmuckstück glücklich. Dein Tattoo ist defacto eine frische Wunde und diese möchte gut versorgt werden. Ich erklären dir hier die richtige Pflege und worauf du bei der Wundversorgnung achten musst.

1. UMGANG MIT DER TATTOO MED FOLIE

Ich habe dir auf deine frische Tätowierung eine Selbstklebefolie angebracht. Diese kannst du dir wie eine zweite Hautschicht oder wie ein Pflaster vorstellen. Durch diese können weder Bakterien noch Keime in die frische Wunde gelangen können. Hierbei handelt es sich um ein CE-Medizinprodukt.

Die Folie ist wasserabweisend, sodass du ab dem nächsten Tag duschen kannst. Jedoch sollte in der ersten Woche kein Duschgel oder sonstiges auf das Tattoo/Folie gelangen.

Die Folie lässt du bitte für 4 Tage drauf. Du musst dich in dieser Zeit um absolut nichts kümmern.

Innerhalb dieser Zeit kann es sein, dass das Tattoo nachblutet, sodass sich dunkle Wundflüssigkeit unter der Folie bildet. Keine Sorge, das ist ganz normal. Die Folie ist Atmungsaktiv, sodass diese Flüssigkeit nach und nach verdampft.

Nach den vier Tagen nimmst du eine Ecke der Folie und ziehst diese vorsichtig Stück für Stück ab. Am besten geht dies im trockenen Zustand. Solltest du dabei Probleme haben kannst du es auch mit etwas Wasser probieren.

Sobald die Folie abgezogen ist, solltest du das Tattoo vorsichtig mit lauwarmen Wasser und natürlich sauberen Händen, ohne Zusatz von Seife, (außer wenn vorhanden: PH Neutrale Seife/Cleansing Gel) vorsichtig abwaschen und anschließend 5-10 Minuten an der Luft trockenen lassen.

Sobald das Tattoo trocken ist cremst du dieses mit deiner Pflegecreme ein.
Ich empfehle allen meinen Kunden die vegane TattoMed After Care. Diese erhältst du auch bei mir im Laden. Das Tattoo sollte 2-3x am Tag dünn eingecremt werden bis es abgeheilt ist. Bei fettigen Cremen wie z.B. Bepanthen oder Pegasus muss weniger gecremt werden.

Die Abheilung dauert in der Regel 4-6 Wochen.

HINWEIS: Sollte sich die Folie vorher lösen behandelst du dein Tattoo so als wären dennoch 4 Tage vergangen. Im Zweifel darfst und sollst du mir immer schreiben.

2. Umgang mit frischhaltefolie

Ich habe dir auf deine frische Tätowierung eine normale Frischhaltefolie angebracht. Diese soll dein Tattoo in den ersten 4 Stunden, besonders auf deinen Heimweg vor Bakterien und Keimen schützen. Ich arbeite immer dann mit dieser Folie wenn eine Allergie gegen den Klebstoff der Tattoo Med Folie besteht oder wenn die Fläche zu groß war um diese mit Selbstklebefolie abzudecken.

 

Nach 4 Stunden machst du die Folie mit sauberen Händen ab und wäschst das Tattoo vorsichtig mit lauwarmen Wasser, ohne Zusatz von Seife, (außer wenn vorhanden: PH Neutrale Seife/Cleansing Gel) ab.
Anschließend lässt du dieses für 5-10 Minuten an der Luft trockenen.

 

Es wird KEINE Creme aufgetragen.

Vor dem schlafen gehen machst du dir wieder mit sauberen Händen einen frischen Folienverband um das Tattoo. Dieser soll es nachts vor Reibung und Bakterien schützen. Durch den Folienverband kann es dennoch dazu kommen, dass Wundflüssigkeit austritt und auf deine Bettwäsche tropft. Darum empfehle ich dir ein großes sauberes Handtuch unterzulegen.

 

Am nächsten Tag machst du wieder den Folienverband mit sauberen Händen ab und wäschst das Tattoo wie oben beschrieben erneut ab. Ab jetzt wird keine Frischhaltefolie mehr auf das Tattoo gemacht. Und auch am ersten Tag wird das Tattoo NICHT mit Pflegecreme versorgt, da dies nur zu einem Nässen der Wunde führen würde. Du cremst das Tattoo frühestens am zweiten Abend das erste Mal ein. Ab dem dritten Tag cremst du Tattoo 2-3x am Tag dünn ein bis es abgeheilt ist. Bei fettigen Cremen wie z.B. Bepanthen oder Pegasus muss weniger gecremt werden.

 

Bitte vergiss auch Mythen wie das Tattoo einzucremen und anschließend Folie anzubringen. Dies ist das schlimmste was du deinem Tattoo antun kannst, da die Poren verstopfen und die Haut nicht atmen kann. Keine Luft und ein feuchtes Milieu führen schließlich dazu, dass sich Keime rasch vermehren können.

 

WEITERE HINWEISE

Bitte verzichte innerhalb der ersten Woche auf Sport, starkes Schwitzen, sowie innerhalb der erste 4 Wochen auf:
– Vollbäder (Badewanne, Schwimmbad, Badeseen, Meer etc.)
– Sauna, Solarium und direkte Sonneneinstrahlung
(Direkte Sonnenstrahlung bedeutet dabei Sonne –> Nackte Haut.
Sobald ein Textil über deinem Tattoo liegt ist dieses bereits geschützt)
Eine vorhandene Kruste darf keinesfalls abgekratzt oder entfernt werden. Die Kruste fällt nach einigen Tagen selbständig ab. Ebenfalls sollte in den ersten zwei Wochen auf Polyester verzichtet werden, da dies die Haut aufreiben kann. Am besten eignet sich Baumwolle.

PS: Ich werde oft gefragt was ich von Kokosöl statt Tattoo Creme halte.
Kokosöl eignet sich NICHT für eine frische Tätowierung. Es hält die Haut zwar feucht, enthält allerdings kein Dexpanthenol welches den Heilprozess, besonders in den ersten Wochen fördert. Wenn du dennoch Kokosöl benutzen möchtest, rate ich dir dieses frühstens nach 2 Wochen einzusetzen.

NACHSTECHEN

Schicke mir am besten nach 4 Wochen ein Bild der Tätowierung. Sollte dir bereits etwas aufgefallen sein darfst du mich hierauf höflich Hinweisen. In der Regel erkenne ich direkt auf dem Foto schon was gemacht werden muss und was nicht. Sollte ein Foto nicht ausreichen kannst du dich an mich für ein Kontrolltermin wenden.

Das Nachstechen ist nicht in jedem Fall notwendig. In den meisten Fällen sogar gar nicht. Die Tätowierung muss bei korrekter Pflege in der Regel nicht nachgestochen werden. Manchmal kommt es vor, dass die Haut, die Farbe nicht optimal annimmt. In diesem Fall wird das Tattoo natürlich als Service-Leistung innerhalb der ersten 6 Monate kostenlos nachgestochen.  Die genauen Bedingungen für das Nachstechen findest du in den AGB. – Ist das Nachstechen aufgrund mangelnder Pflege selbst verschuldet, wird es nicht kostenlos angeboten. Auch fällt die Anpassung/Erweiterung/Änderung eines Motives nicht unter das Nachstechen.

Are you happy?

RATE US!

Metatron Cube Mandala Tattoo
Geometrisches Bandtattoo seitlich

Bist du zufrieden mit deinem Termin? Dann würde ich mich sehr freuen wenn du mir bei Google ein Feedback hinterlassen könntest. Klicke hierzu einfach hier. Vielen Dank <3

Veganes Tattoo Stuttgart